Bitte scrollen Sie nach unten

AFRA-Zertifikate

Übergabe durch Weihbischof Florian Wörner


Sie möchten im Rahmen des Vernetzten Unterrichts katholischen Religionsunterricht halten. Das war das Ziel der Lehrkräfte, die seit Beginn des neuen Schuljahres den AFRA-Pädagogik-Kurs besuchten.

Nun fand der Kurs, der insgesamt 11 zweitägige Module umfasst, seinen Abschluss, der am 10.05.20204 in Leitershofen mit einer heiligen Messe und der Übergabe der AFRA-Zertifikate durch Weihbischof Florian Wörner gefeiert wurde.

Der AFRA-Pädagogikkurs beinhaltet sowohl reformpädagogische als auch theologische Module. Die theologischen Module wurden von Pfarrer Franz Walden durchgeführt, der in diesen das Lehrbriefstudium der am Studium „Theologie im Fernkurs“ teilnehmenden Lehrkräfte begleitete. Das Fernstudium schloss mit einer mündlichen Prüfung ab, in der die theologischen Lehrbriefe abgeprüft wurden.

Mit der bestandenen Theologie-Prüfung und der erfolgreichen Teilnahme an den reformpädagogischen Modulen erhielten die Lehrkräfte die befristete Erlaubnis, an der Realschule bzw. am Gymnasium (5./6. Jahrgangsstufe) Katholischen Religionsunterricht im Rahmen des „Vernetzten Unterrichts“ (an Marchtaler Plan Schulen) bzw. „NetzWerk-Unterricht“ (an AFRA-Schulen) zu unterrichten. In der Befristungsphase schloss sich ein praktischer Teil an, in dem die Lehrkräfte mehrere Unterrichtshospitationen im Religionsunterricht durchführen, eine ganztägige Fortbildung in der Religionspädagogik sowie einen Praxistag und einen Besinnungstag bei der Schulabteilung der Diözese besuchen.

Seine Predigt stellte Weihbischof Wörner unter den Gedanken „Euch schickt der Himmel“ und drückte seinen Dank aus, dass die Lehrkräfte so viel Zeit und Energie investiert haben in diese Weiterbildung, um religiöses Wissen und Kompetenzen weiterzugeben, aber auch als Zeugen für den Glauben in der Schule tätig zu sein. Alle Lehrkräfte erhielten als Zeichen der Beauftragung eine Bibel in Verbindung mit dem persönlichen Segen.

Den Besinnungstag im Vorfeld des Gottesdienstes gestalteten Pater Norbert Becker und Herr Kirchlechner sowie Herr Pfarrer Walden. Auch Frau Dr. Kristina Roth nahm als Kommissarische Leiterin der Abteilung Schule und Religionsunterricht des Bistums Augsburg am Gottesdienst teil und gratulierte den Lehrkräften zum Abschluss des AFRA-Pädagogik-Kurses und ihrem neuen Zertifikat.