Bitte scrollen Sie nach unten

Benefizveranstaltung

Best of Schulwerk 2024


Best of Schulwerk 2024 war ein voller Erfolg! Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihr musikalisches Können auf der großen Bühne des Kongress am Park in Augsburg zu präsentieren: Orchester, Chöre, eine BigBand, ein Mini-Musical sowie ein Bewegungstheater, Ukulelenklänge und Percussionsounds. Das Programm war auch dieses Mal wieder bunt gemischt und von der Grundschule bis zur Abschlussklasse waren alle Altersstufen vertreten.

Gleich zu Beginn begeisterte das St.-Thomas-Gymnasium Wettenhausen mit eindrucksvoller Blasmusik unter dem Motto „Vom Broadway nach Hollywood“. Die erste und zweite Klasse der St.-Josef-Schule Mindelheim verzauberte das Publikum mit einem kleinen Mini-Musical, bei dem sich die Kinder als Buntstifte durch einen Schultag sangen. Das Musical wurde extra für diesen Abend geschrieben und arrangiert und entstand in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Ehemaligen des Maristenkollegs Mindelheim.
An der Franz-von-Assisi-Mittelschule Augsburg gibt es eine ganze Schulklasse, die gemeinsam Ukulele spielen lernt. Das tolle Ergebnis zeigten die Schülerinnen und Schüler auf der „Best of Schulwerk“-Bühne.
Der Mittel- und Oberstufenchor des Gymnasiums Maria Stern präsentierte eindrucksvoll, wie stimmgewaltig das musische Gymnasium ist und die Realschule St. Ursula Augsburg schickte „Ursulas Bühnensternchen“ auf die große Bühne, die Auszüge aus dem Stück „Schlaflos 2.0“ darboten.
Ein weiteres großes Gemeinschaftsprojekt war die Kooperation der Bläserklassen der Realschule St. Ursula Donauwörth, der Maria-Ward-Realschule Augsburg und der Maria-Ward-Realschule Neuburg. Unter dem Titel „Better together“ standen rund 50 Schülerinnen und Schüler der drei Schulen gemeinsam auf der Bühne und unterstrichen mit ihrer Musik das Gemeinschaftsgefühl, das im Schulwerk Augsburg herrscht.
Auch die Darbietung des Percussion-Ensembles der Maria-Ward-Realschule Neuburg war ein echtes Highlight, denn die Schülerinnen und Schüler gaben aktuelle Stücke in ganz neuem Klang zum Besten. Den fulminanten Abschluss bildete die BigBand der Realschule Maria Stern Nördlingen, die unter der Leitung von Thomas Pichl für viel Energie und positive Stimmung im großen Saal des Kongress am Park sorgte. Natürlich wurde um Zugabe gebeten!
Insgesamt dreieinhalb Stunden lang machten die Kinder und Jugendlichen auf der Bühne deutlich, welch hohen Stellenwert die musische Bildung an den Schulwerks-Schulen hat.
Doch das Benefizkonzert des Schulwerks der Diözese Augsburg verfolgte auch einen edlen Zweck. Denn im Rahmen von „Best of Schulwerk 2024“ wurden auch Spenden für Menschen mit finanziellen Sorgen gesammelt. Die Erlöse des Abends (in Höhe von 2400 Euro) kommen dem Bischöflichen Hilfsfond „Pro Vita“ zugute, der Schwangere und Familien in Not unterstützt.

Außerdem wurde der Petrus-Canisius-Preis 2024 verliehen, der das soziale Engagement an Schulen würdigt. Weihbischof Florian Wörner freute sich, ihn gleich drei Schulen überreichen zu dürfen.
Die St.-Michael-Schule Neu-Ulm wurde für ihren großartigen Einsatz als Gemeinschaft ausgezeichnet. Die Kinder bereichern das Gemeinschaftsleben der Kirchengemeinde St. Albert, pflegen einen engen Kontakt zu Senioren aus den Neu-Ulmer Altenheimen und engagieren sich in zahlreichen Spendenaktionen.
Die Maria-Ward-Realschule Günzburg und Schwester Hedwig bekamen den Petrus-Canisius-Preis 2024 für ihren während der Coronazeit initiierten „Mary-Ward-Award“. Mit diesem Sozialpreis wurde das Miteinander ins Zentrum des schulischen Engagements gerückt und aus Distanz wieder Nähe und Gemeinschaft gemacht.
Und auch das St.-Bonaventura-Gymnasium Dillingen freute sich über die besondere Auszeichnung. Unter dem Motto „Miteinander – Füreinander: Zusammen für Frieden, Freiheit, Demokratie und Wahrung der Menschenrechte!“ setzt sich die Schule in herausragender Manier für die zentralen Werte unserer Gesellschaft ein.
In diesem Jahr gab es außerdem einen weiteren Preis, der von Weihbischof Florian Wörner als Vertreter des Stiftungsvorstandes vergeben wurde: Den Schulpastoralpreis. Über diesen durfte sich das Rhabanus-Maurus-Gymnasium St. Ottilien gemeinsam mit Vertretern des Ordens freuen, denn damit wurde das religiöse Leben unter der Leitung von Pater Theophil Gaus an der Schule offiziell ausgezeichnet.

Mehr Bilder und Eindrücke sehen Sie auf dem Instagram-Kanal des Schulwerks: https://www.instagram.com/schulwerk_augsburg/
Außerdem hat der Augsburger Fernsehsender a.tv bei Best of Schulwerk 2024 gefilmt, die Sendung ist am Donnerstag, 05. September 2024 um 18:30 Uhr zu sehen und dann auch online verfügbar unter https://www.augsburg.tv/sendung/arbeiten-in-der-heimat/