

Schulleitungen und stellvertretende Schulleitungen aller 46 Schulwerksschulen kamen im Exerzitienhaus Leitershofen zusammen, um genau darüber nachzudenken. Impulsgeber war Axel Krommer, Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg. Mit einem sehr kurzweiligen Vortrag über die Abgründe und Un-Gründe der gegenwärtigen Prüfungskultur fordert er das vorherrschende Mindset in der Bildungslandschaft heraus und plädiert für eine Abkehr von den gängigen Prüfungsformaten. Klingt spannend? Genau deswegen haben wir ihn damit ins Schulwerk eingeladen.
Eingehend war vor allem folgende Analogie: Er erzählte die Geschichte eines Schwimmkurses: Wochenlang übten die Kinder, wurden sicherer, lernten voneinander. Doch je näher der Prüfungstag rückte, desto größer wurden Angst und Druck. Am entscheidenden Tag dann die Überraschung: Die Lehrerin verzichtete auf die Prüfung und verlieh allen das Seepferdchen. Warum? Weil sie den Lernprozess längst beobachtet hatte. Weil die Leistung bereits sichtbar war und erbracht worden ist.
Diese Geschichte trifft einen wunden Punkt unseres Schulsystems: Wir messen und sortieren, wo wir begleiten und stärken sollten. Wir inszenieren Prüfungssituationen, die mit dem echten Leben kaum noch etwas gemein haben und nennen das Leistungsfeststellung.
Dabei entsteht Wissen im echten Leben meist im Austausch, mit Unterstützung und unter Nutzung von Hilfsmitteln.
Eine Frage steht nun zentral im Raum und ist ziemlich unbequem: Prüfen wir noch das, was wirklich zählt? Oder haben wir uns so sehr an das Ritual der Einzelprüfung gewöhnt, dass wir vergessen haben, warum wir überhaupt prüfen?
Der Austausch hat gezeigt, wie groß das Interesse an einer zeitgemäßen Prüfungskultur ist.
Mit vielen Impulsen gehen die Schulleitungen zurück an ihre Schulen.
Und was bleibt von diesem interessanten Vortrag übrig? Eine klare Gewissheit, mindestens aber eine leise Unruhe: Wir müssen Prüfungen grundlegend neu denken. Und wir sollten schon jetzt damit beginnen.